Dienstag, 4. Februar 2014

Projektwoche Tag 2 - Dortmunder U

Auf dem Weg nach Dortmund zum großen U. Projektwoche 2. Tag. 


Das ehemalige Gebäude der Dortmunder Union ist heute ein Kulturzentrum. Am 2. Tag meiner Projektwoche konnte ich in idealer Weise drei Dinge verbinden: Architektur-Fotografie, Internet-Installation und konventionelle Kunst-Ausstellung.


Architektur-Fotografie:

Das Dortmunder U

Interessante Gebäude lassen mich durch Ihre geometrischen Formen ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren. Hier bin ich ganz in meinem Element. Das Ganze ist eine allmähliche Annäherung an eine Stadt.


Harenberg City-Center

Das HCC-Gebäude am Dortmunder Hauptbahnhof

Spitze des HCC-Gebäudes


Dortmunder U

Rolltreppen im Dortmunder U

Für mich die Kombination aus Architektur, Kunst und Internetinstallation.

"Das Dortmunder U ist ein unter Denkmalschutz stehendes Industriegebäude am ehemaligen Stammsitz der Dortmunder Union-Brauerei, zuletzt Brauerei Brinkhoff, in der Innenstadt von Dortmund. Es ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.[1] Das Gebäude wurde nach seinem Umbau im Zuge der Ruhr.2010 ab Mai 2010 in Etappen wiedereröffnet und wird heute als Kultur- und Kreativzentrum genutzt." (Quelle: Wikipedia)



Ausstellung Moving Types- Lettern in Bewegung

Moving Types

Ich bekam ein iPad geliehen und konnte an den "QR-Code-Sträuchern" Videos zu Beispielen der lebendigen Umsetzung von Schrift in Film, Video und Animation sehen. Unglaublich, wie früh schon mit Schriftanimation begonnen wurde und welches kreative Potential in dieser Form der Gestaltung liegt. Eine wunderbare Ausstellung. Wer interessiert ist, kann sich unter www.moving-types.de selber einen Eindruck verschaffen.



In der Ausstellung des Karl-Osthaus-Museums habe ich dann noch traditionelle Kunstwerke von Kirchner bis Beuys angeschaut. 


Fazit:

Insgesamt eine ideale Kombination von den Dingen, die ich mir in meiner Projektwoche vorgenommen habe. Fotografie, Internet, Kunst. Ich habe gespürt, dass mich Fotografie, interaktive Ausstellungskonzepte und Design im Zeitalter Digitaler Welten am meisten interessieren. Kunst bildet zwar eine Voraussetzung für mein Leben, hat aber nicht mehr die Bedeutung wie noch zu meinen Studienzeiten. Schön ist es aber allemal.

Mensch ändert sich halt. Manchmal braucht es so eine Woche, um sich das einzugestehen.

Was ich aber in jedem Fall erkennen konnte, dass ich mir für die ruhige und ausdauernde Betrachtung von Kunst, Design und für das Fotografieren Zeit nehmen muss. Alles braucht Zeit und funktioniert im Alltag nicht immer schnell, schnell. Meistens kann ich so etwas nur alleine.

Alle Fotos des 2. Tages hier bei Flickr http://flic.kr/s/aHsjRPhDWC.

SuitsTheme

Excepteur occaecat cupidatat proident, sunt in culpa officia deserunt mollit arnim laborum. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas aspernatur odit, sed quia consequuntur ratione voluptatem sequi nesciunt.

1 Kommentar :

  1. Wir schön fotografiert. Diese Ecken hatte ich in Dortmund noch nicht gesehen, jedenfalls nicht so.

    AntwortenLöschen