Sonntag, 1. September 2013

Fotobuch

Seit Jahren gestalte ich Fotobücher. Auch dieses Jahr habe ich aus den 800 Urlaubsbildern einige ausgewählt und dieses mal ein Cewe-Fotobuch erstellt.

Cewe als Marktführer bietet sich hier an, da die Qualität mittlerweile gehobenen Ansprüchen genügt. Zunächst muss eine Software installiert, dann das passende Format ausgewählt werden. Hier zeigt sich sehr schnell, dass die Software schon viele Dinge automatisch macht und im Großen und Ganzen gut funktioniert. Allerdings braucht der Neunutzer schon eine Menge Geduld, um sich mit den Funktionen und Bedienungsschritten vertraut zu machen. Auch mir, der ich durchaus verschiedene Grafikprogramme beherrsche, kamen manche Dinge sehr fremd vor. Ärgerlich ist es, weil es die schnelle komfortable Bedienung nicht gerade fördert. Ich denke aber, wenn man bei einer Software bleibt und damit mehr als nur ein Fotobuch erstellt, dann gewöhnt sich der Nutzer auch an die Bedienung.

Wirklich innovativ ist die Möglichkeit Videos hochzuladen und per QR-Code in das gedruckte Werk quasi zu integrieren. Voraussetzung ist allerdings ein Smartphone, um es online abzurufen.

Eine wirklich schöne Sache ist, dass ich Versandkosten sparen kann, wenn ich mir das Cewe-Buch in eine Filiale schicken lasse. Und davon gibt es reichlich. In meinem Fall die Edeka-Filiale vor Ort. Blöd nur, wenn man dann eine Mail bekommt, dass das Buch versendet wurde, aber keine, wenn es in der Filiale eingetroffen ist. Hier habe ich umsonst 1 Woche gewartet, obwohl das fertige Buch längst im Geschäft bereitlag. Vielleicht habe ich den Hinweis aber auch überlesen, dass ich keine weitere Mail erhalte.

Das Ergebnis ist qualitativ hervorragend, allerdings hat diese Qualität auch seinen Preis. Cewe ist nicht günstig aber gut.

Wer es selber testen möchte:

http://www.cewe-fotobuch.de

SuitsTheme

Excepteur occaecat cupidatat proident, sunt in culpa officia deserunt mollit arnim laborum. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas aspernatur odit, sed quia consequuntur ratione voluptatem sequi nesciunt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen