Sonntag, 26. September 2010

Veränderung erleben

Die Welt ändert sich. Wir sind dabei.

Sicherlich, Dinge ändern sich andauernd. Jeden Tag erleben wir einen anderen Tag, eine neue Geschichte. Medien transportieren Geschichten. Aber, seitdem es das iPad gibt, ändert sich die Wahrnehmung von Medien, wie vielleicht seitdem wir das Internet kennen nicht mehr.

Das, was wir als Computer wahrnehmen, steht auf einem Schreibtisch und ist uns immer fremd geblieben. Ein Gegenstand der Arbeit, distanziert von Zeitung, Buch und Fernseher. Jetzt hat das iPad die Kluft überwunden. Es erobert die Orte, die ansonsten der "Hardware" vorbehalten war, die schon unsere Eltern kannten.


Ermutigend ist auch die Tatsache, dass ein Massenmarkt bedient wird. Auch wenn Apples Politik vielfach kritisch beäugt wird, der Erfolg eines Medienwandels hängt vom Geldverdienen und dem kommerziellen Erfolg ab. Ganz entscheidend ist dieser Aspekt für eine langfristige Strategie des Kreativen. Denn Kreativität ernährt einen nur, wenn am Ende ein Euro rausspringt. Denn wir wollen ja nicht für lau arbeiten.


Darum ist die App der Frankfurter Rundschau ein richtiger Ansatz. Ein Ansatz, den wir beobachten müssen, denn hier ist die FR Vorreiter für eine ganze Branche. Ist er erfolgreich, dann schließen sich andere Verlagshäuser an und Tablets wie das iPad erobern weite Bereiche der Gesellschaft.

Schön, wenn man jetzt schon die Zukunft erleben kann.

SuitsTheme

Excepteur occaecat cupidatat proident, sunt in culpa officia deserunt mollit arnim laborum. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas aspernatur odit, sed quia consequuntur ratione voluptatem sequi nesciunt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen