Mittwoch, 20. Januar 2010

Was bringt das ebook? Ein Beitrag in VAGUE

Peter Praschl hat in seinem BLOG einen lesenswerten kritischen Beitrag zu den ebooks geschrieben:



Hier mein Kommentar dazu:

>> besser als Bildschirm-Lesen
Erst einmal habe ich mir diesen Beitrag per Instapaper gespeichert und dann auf den Kindle im ebook-Format geladen. Am Abend habe ich ihn dann langsam und mit Muße auf der Couch gelesen. Ein guter Text!
In der Diskussion wird bisher allerdings vollkommen ausgeblendet, dass ebooks keine Bücher ersetzen werden, sondern flüchtige Bildschirmtexte (und ich lese viel und leider oft auch oberflächlich am Monitor) neu aufbereiten. Kein Scrollen auf endlos langen, bunten Internetseiten, sondern das gemütlich abendliche (und auch viel konzentriertere) Lesen von "digitalisiertem Futter".
Wenn wir diese Funktion begreifen und die Metamorphose des Textes vom Bildschirm zum ePaper als Bereicherung erfahren, dann kann es sein, dass gerade die Beschränktheit des ebooks eine Rolle neben den bunten Tablets oder iPhones spielen kann. Wir sollten es dann nicht mit den Büchern, sondern mit unseren Monitoren vergleichen. Mehr dazu in meinem Blog unter breede.blogspot.com

SuitsTheme

Excepteur occaecat cupidatat proident, sunt in culpa officia deserunt mollit arnim laborum. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas aspernatur odit, sed quia consequuntur ratione voluptatem sequi nesciunt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen