Sonntag, 9. Februar 2014

Meine Projektwoche Tag 6 - Internet als Job-Motor

Am 6. Tag Obstbäume geschnitten. Am Nachmittag Spielenachmittag in der Klasse meiner Tochter.

Davor, dazwischen und danach folgenden Text geschrieben:



Das Internet als Job-Motor für individuelle Geschäftsideen

In den vergangenen Jahren haben sich etliche Gründer mit außergewöhnlichen Ideen selbständig gemacht. Geholfen hat ihnen das Internet mit der Möglichkeit, schnell und kostengünstig Waren zu präsentieren und zu vertreiben. Ob T-Shirt-Druck oder Müsli-Versand, ob Fotodruck oder Brillenversand, alle Angebote haben in der "Ladenzeile" des www die selbe, gleichberechtigte Chance Kundenaufmerksamkeit zu generieren. Was oft in einem Hinterzimmer beginnt (siehe Zalando), kann Jahre später schon ein Unternehmen mit mehreren hundert Angestellten sein, auch wenn solche Erfolge meist die Ausnahme bleiben. Denn die gescheiterten Geschäftsideen werden meist vergessen.

Darüber hinaus sind kleine Video-Podcaster über YouTube zu wahren Stars geworden (siehe meinen Blog-Beitrag vom Tag 1 meiner Projektwoche). Für alle möglichen Alltagsfragen gibt es mittlerweile Erklärvideos, die, sind sie gut gemacht und konsistent aufgebaut, Millionenfach angeklickt werden. Geld verdienen die Urheber mit der Bezahlung durch YouTube, die ihre Stars für Klicks vergüten.  Kommerzielle Erfolge, die vor Jahren noch niemand wirklich so voraussagen konnte, sind so entstanden. Nicht geplant, aber aus der Lust an der Video-Darstellung einzelner Protagonisten gewachsen.

Apps wiederum sind ein eigener einträglicher Markt für Unternehmen und Selbstständige. Manche verdienen wirklich gutes Geld mit der Entwicklung kleiner Spiele und Apps, die oft für ein paar Cent (0,89 Cent) oder gratis angeboten werden. Die Masse der Downloads bzw. die integrierte Werbung sorgen für den Profit. Wer hier erfolgreich sein will, muss seine Nische finden und selber programmieren können.

Meine Projektwoche sollte deshalb auch eine Suche nach Ideen sein. Was kommt, womit wird in der Zukunft Geld verdient, womit möchte ich mich neben meinem Beruf beschäftigen?

Diese Ideen sollen aber nicht aus weit entfernten Vorstellungen oder Vorgaben erwachsen, sondern aus den Dingen, für die ich mich in dieser Projektwoche begeistert habe. Internet, Fotografie und Bloggen. Ein erster Ansatz wird sein, meine Website neu aufzubauen und mehr in Fotografie zu investieren.


SuitsTheme

Excepteur occaecat cupidatat proident, sunt in culpa officia deserunt mollit arnim laborum. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas aspernatur odit, sed quia consequuntur ratione voluptatem sequi nesciunt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen