Freitag, 12. Juni 2009

Der Nutzen von RFID-Chips

RFID-Chips kann man nun kaufen und sie mit Funktionen versehen. Dazu schließt man einen Mirror an den PC und kann die kleinen Chips programmieren.

Aber, was bringen diese Funktionen: "Ihr Schlüssel sendet eine Email mit dem Hinweis, dass Sie nach Hause gekommen sind, Ihre Tabletten wissen, wann Sie zuletzt eingenommen worden sind, Ihre Spielfiguren öffnen Videos…" http://www.ztore.net/eu/product_info.php?cPath=30&products_id=92

OK. was ist der Nutzen? Zunächst entsteht ein seltsames Verhältnis zwischen der digitalen und der analogen Welt. Nein, der Chip löst einen digitalen Vorgang aus. Und? Ist es nicht eine andere Art von digitalem Schlüssel? Eine Art von gespeicherter Befehl oder eine Befehlskette? Doch was damit machen?

"Ihre Akten mit Ihren Papierdokumenten öffnen automatisch die entsprechenden Dateien auf Ihrem Computer." - mhh?

"Ihr Autoschlüssel heißt Sie bei sich willkommen und sendet eine Email an wen Sie wollen, dass Sie zu Hause angekommen sind." - meine Frau freut sich? meine Kinder freuen sich!

aber:

"Ihre Frau schickt Ihrem Autoschlüssel eine Mail, um Ihnen aufzutragen, beim Nachhausekommen Brot mitzubringen." - wie soll das denn bitte schön gehen, spricht er zu mir. Nein, man muss den RFID-Chip, der am Schlüssel klebt wohl auf einen Mirror legen oder an einen Nabztag (der Internet-Hase) halten.

Ich denke, dass ist noch Kinderkram. Bestimmt gibt es bessere Verwendungen. Ich wünsche mir hier richtig pfiffige Anwendungen. Bitte postet euere Ideen. Als Anregung kann dieses Video dienen:

Blog im Großformat

Dieses Foto mit dem Handy geschossen und per Mail hochgeladen. Macht sich gut das BLOG im Breitformat.

Hatte die Bildgröße im Handy zu klein eingestellt, es ginge also noch größer.

Internet ist Kreativität

Das Internet bestimmt längst unsere Kultur. Es brauch keine Museen und Ausstellungsräume um künstlerisch zu arbeiten, wie dieser wunderbare Film mit Post-Its zeigt.

Donnerstag, 11. Juni 2009

Bild im BLOG per E-Mail veröffentlicht














Das erste Foto mit dem Tamron 70-300 mm. Ein mächtiges Objektiv. Gutes Licht und Wackelfreiheit gehören wohl dazu.

Die Wege Inhalte im Internet zu veröffentlichen, haben sich in den letzten Jahren erheblich vereinfacht. Komplexe CMS-Systeme machen für "Normalnutzer" kaum mehr Sinn.

Mittwoch, 10. Juni 2009

Digitale Innovationen und ebooks

Digitale Innovationen der Titel des BLOG.
Es handelt vom Digitalen Leben. Von den Einflüssen von digitalen Innovationen, digitaler Kommunikation und Fotografie.

Ein Beispiel Thema "ebook": Heute in den Medien - Schwarzenegger schafft alle Schulbücher ab und ersetzt diese durch ebooks.

http://www.oe24.at/digital/Nur_mehr_Ebooks_an_Schulen_0477615.ece

Wird das ebook dann endlich auch haptisch weiterentwickelt. Das Sony ebook finde ich ja nur enttäuschend.

Dienstag, 9. Juni 2009

neues BLOG

Seit heute gibt es hier nun mein BLOG.

Ich arbeite als Informationsmanager an der Universität Bielefeld und kümmere mich um das Internet, das Webdesign und die zielgruppengerechte Aufbereitung von Informationen. Der Blick ist dabei immer auf die neuen digitalen Entwicklungen gerichtet, weil sie uns etwas von der Zukunft der Mediennutzung unserer Zielgruppen verraten. Ein spannendes Thema, über das ich jetzt hier bloggen werde.